Marketing Seminar für Architekten und Ingenieure
'Von Fischen, Ködern und Anglern' am 17.11.2010  - Ostfildern

 

Dieses Marketing-Seminar für Architekten und Ingenieure fand erstmals statt. In einer kleinen Gruppe konnte das zunehmend wichtige Thema der Öffentlichkeitsarbeit be- und erarbeitet werden.

Der Referent, Siegfried Fiedler, ist Experte auf seinem Gebiet der Kommunikations- und PR-Strategien. Zunächst stellte er den Zweck und die Grundsätze sowie die wichtigsten Grundbegriffe der Öffentlichkeitsarbeit vor.

Im Anschluss daran wurden die Zielgruppen von Planungsbüros im Allgemeinen und auch im Speziellen für die Teilnehmenden analysiert und definiert. Nun ging es um die Botschaften, die zielgruppengerecht formuliert werden sollten, diese wurden in der Gruppe erarbeitet. Anhand des Instrumentariums der Öffentlichkeitsarbeit konnten die ermittelten Botschaften auf Ihre Wirkung hin überprüft und je nach Bedarf nochmals überarbeitet werden. So entstand für die jeweiligen Teilnehmer ein individuell zugeschnittenes Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit.

Am Nachmittag dieses intensiven Seminars stellte Herr Fiedler noch die wichtigsten Regeln für die Pressearbeit vor und gemeinsam wurde das Verfassen einer Nachricht, bzw. einer Pressemitteilung geübt. 

"Die kleine Gruppe ermöglichte ein sehr intensives Arbeiten. Ich habe speziell für mein Planungsbüro ein passendes Konzept mitnehmen können, das kann ich direkt in die Praxis umsetzen", so ein Teilnehmer.

Teilnehmerbewertungen

Für dieses Seminar wurden von den Teilnehmern 
3 Bewertungsbögen abgegeben.

 

Die durchschnittliche Benotung des Seminars beträgt 1,0 nach Schulnoten.


Die Benotungen der abgefragten Kategorien des Seminars sind:


Seminar (Inhalt)

 1,0

Referent(en)

1,0

Gesamteindruck

1,0