Anna Miehlich

Anna Miehlich stellt sich vor

Anna Miehlich stellt sich vor
 

Mein Name ist Anna Miehlich und ich bin bei der Akademie der Ingenieure als stellvertretende Projektleiterin für die Qualifizierung ausländischer Fachkräfte zuständig. Gemeinsam mit dem IQ-Netzwerk veranstalten wir 4 Mal pro Jahr den Lehrgang „Systematik des deutschen Bau- und Planungswesens“. Hier lernen Ingenieure und Architekten aus dem Baubereich die rechtlichen, fachlichen und methodischen Grundlagen kennen, die Sie für eine berufliche Tätigkeit in Deutschland benötigen.

Meine Aufgaben umfassen die Planung & Bewerbung der Lehrgänge, die Koordination mit den IQ-Netzwerken sowie die Betreuung von Referenten und Teilnehmern. Nach den Lehrgängen betreuen wir die Absolventen des Kurses weiter und unterstützen sie bei Bewerbungen und der Suche nach geeigneten Arbeitgebern.

An meiner Arbeit bei der Akademie der Ingenieure gefällt mir besonders die tolle Zusammenarbeit des ganzen Teams und der Austausch mit den Lehrgangsteilnehmern aus der ganzen Welt.

zurück zu den Mitarbeitenden